Maderos Dressage Cup 2023

2023 geht der Maderos Dressage Cup in eine neue Runde. In Zusammenarbeit mit dem Pferdesportverband (PSV) Lüneburg- Harburg e.V. findet die Dressur Nachwuchstour wieder an 5 Veranstaltungsorten innerhalb der Landkreise Harburg und Lüneburg statt. 

Genau wie im letzten Jahr wird jeweils eine  Dressurprüfung der Klasse A** geritten. Für die Gesamtplatzierung in der Serienwertung ist eine Teilnahme an mindestens 3 Wertungsprüfungen, inclusive des Finals (Dressurprüfung Klasse L)  obligatorisch.  

Die diesjährigen Veranstaltungsorte sind:

  • Jesteburg (28.4.-01.05.23)
  • Meckelfeld (06.05.-07.05.23)
  • Brietlingen (27.05.- 28.05.23)
  • Tostedt (08.07..-09.07.23)
  • Finale Scharnebeck (30.09.23)

Es winken wieder wertvolle Sonderehrenpreise für die drei Gesamtpunktbesten.

Wir sind sehr gespannt und drücken natürlich die Daumen!

Reit- und Fahrverein Nordheide

8,3 lautete die tolle Wertnote für die Erstplatzierte Stina Pauline Lutz vom RFV Brietlingen bei Auftrakturnier in Jesteburg. Sie konnte sich gegen Lilian Schiller (RFS Sieversen), Georgina Leona Bluhm (RFV Nordheide) durchsetzten. Annett Witt gratuliert im Namen des Pferdesportverbandes Lüneburg-Harburg. Auch von uns ein herzlichen Glückwunsch an die Siegerin und die Platzierten.

Reit- und Fahrverein Nordheide
Reit- und Fahrverein Nordheide

Reit- und Fahrverein Meckelfeld

Bei der 2. Teilprüfung des Nachwuchscups gewann Fabienne Frisch vom ATZ Handorf e.V.. Stina Pauline Lutz vom RFV Brietlingen belegte dieses Mal den 2. Platz  vor Mila Schlösser, RFV Scuderia Hanstedt und Sarah Liebaug, ebenfalls vom ATZ Handorf.

Reit- und Fahrverein Meckelfeld
Reit- und Fahrverein Meckelfeld

Reit- und Fahrverein Brietlingen

Die 3. Teilprüfung fand im Rahmen des Brietlinger Pfingst-Klassiker statt. Maureen Senkbeil mit Nowell siegten hier vor Mila Schlösser, RFV Scuderia Hanstedt und Sarah Liebaug vom ATZ Handorf.

Reit- und Fahrverein Brietlingen
Reit- und Fahrverein Brietlingen

Reit- und Fahrverein Tostedt

Richtig viele Starter gab es bei der Dressurprüfung Kl. A** im Zuge des Sommerturniers des Reit- und Fahrvereins in Tostedt. Immerhin 23 StarterInnen gingen an den Start,  wenn gleich nicht alle in die Wertung des Maderos-Cups fallen.  Sarah Liebaug und Ihr FS Mr. President siegte im Cup vor Fabienne Frisch, Stina Pauline Lutz und Mila Schlösser.



Reit- und Fahrverein Tostedt
Reit- und Fahrverein Tostedt

Finale Maderos-Dressur-Cup am 30. September 2023 beim RFV Echem-Scharnebeck

Am letzten Septembertag ging mit dem Finale der Nachwuchstour Dressur in Scharnebeck der diesjährige Maderos-Cup zu Ende. In der Dressurreiterprüfung der Klasse L konnte unter den bisher besten der laufenden Serie Stina Pauline Lutz vom RFV Brietlingen mit einer Wertnote von 7,3 überzeugen und gewann damit nicht nur die Scharnebecker Wertung, sondern auch mit 40 Punkten die Gesamtserie. Neben den beiden Siegerdecken überreichten Annett Witt und Ernst-Dietrich Paulus vom PSV einen symbolischen Scheck über 200 Euro als Siegprämie.

Sarah Liebaug vom ATZ Handorf wurde mit einer 6,4 zweite in der Scharnebecker Wertung und lag am Ende mit 35 Punkten auf Rang zwei in der Gesamtwertung. Ihre Vereinskollegin Fabienne Frisch folgte mit einer 6,3 und 34 Gesamtpunkten auf Rang drei. Mit 150 und 100 Euro sowie weiteren Ehrenpreisen wurden auch sie belohnt und freuten sich sehr.

RFV Echem-Scharnebeck
Fach­beratung Kontakt